Tagesausflug des HVV Taufkirchen ins Salzkammergut

Samstag, den 13.06.2015

So schnell vergeht ein Jahr, am Samstag den 13.06.15 war es wieder soweit wir machten unseren Ausflug, dieses Mal ging die Fahrt ins benachbarte Österreich, ins Salzkammergut. Hubert Kemper hat die Route ausgesucht und hat mit seinen Reisepartnern, Herbert Held und Rudi Mitschke die Strecke vorab erkundet.

Abfahrt war um 07:00 Uhr. Leider war es wie in manchen Hotels zur Hauptsaison, wir hatten eine Überbuchung, obwohl wir einen größeren Bus hatten als gedacht, konnten 4 Personen nicht mehr mitfahren. Schade, schade.

Wir fuhren über Wasserburg, Altenmarkt, Traunstein, an Salzburg vorbei, Richtung Thalgau zum Fuschlsee. Hier machten wir unseren ersten Fotostopp, Es gibt dort einen Aussichtspunkt der nachdem berühmten Komponisten Mozart benannt wurde Mozartblick. Man hat hier eine herrliche Aussicht über den ganzen Fuschlsee.

Weiter ging`s nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Hier machten wir einen Rundgang durch den Ort bis zur Seepromenade. Wir besuchten das Mozarthaus, hier lebten die Mutter von Mozart und später die Schwester Mozarts „Nannerl“. Mozart selbst hat das Haus nie besucht.

Unser nächstes Ziel war Strobl, Zeit für s Mittagessen, dazu fuhren wir den Wolfgangsee entlang und hatten immer Blickkontakt mit dem See. Das Salzkammergut ist schon ein besonders schönes Fleckchen Erde. In Strobl beim Kirchenwirt war für uns reserviert, hier stärkten wir uns für den Nachmittag.

Anschließend fuhren wir nach Bad Ischl. Hier machte Hubert Kemper mit uns einen Stadtrundgang und zeigte uns verschiedene Sehenswürdigkeiten, das Lehar Theater, hier wurden viele seiner Operetten aufgeführt, den Kurpark mit den Skulpturen vieler berühmter Persönlichkeiten, anschließend bummelten wir die Esplanade an der Traun entlang, bis wir am Lehar- Kai die Villa des berühmten Operettenkomponisten sahen, hier verbrachte er immer die Sommermonate. In Bad Ischl befindet sich auch die berühmte Kaiservilla in der sich Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth (Sisi) oft aufhielten, in Bad Ischl findet heuer auch die OÖ Landesgartenschau statt, aber für beides fehlte uns leider die Zeit.

Schweren Herzens machten wir uns auf den Weg zum nächsten Höhepunkt unserer Fahrt, den Hallstätter See. Wir fuhren über Bad Goisern nach Hallstatt. Der Hallstättersee ist ein richtiger Bergsee er hat eine Fläche 8,55 km², ist 5,9 km lang und 2,3 km breit. Wir waren für eine Rundfahrt um 15:00 Uhr angemeldet. Bisher hatten wir gutes Wetter, aber hier zogen über die Berge dicke schwarze Wolken auf und kündigten ein Gewitter an. Aber mutig bestiegen wir unser Boot und machten die Schifferlfahrt bei strömendem Regen, ein Aufenthalt an Deck war leider nicht möglich, da wären wir patschnass geworden. Kaum waren wir wieder zurück, hat der Regen aufgehört und die Sonne kam wieder heraus.

Nun ging es weiter über Gosau, Abtenau und Golling zurück durchs Salzkammergut nach Palling zum Michlwirt wo wir uns ein letztes Mal labten.

Um ca. 21:15 Uhr waren wir wieder daheim und ein wunderschöner Tag ging zu Ende, danke Hubert!