Tagesausflug des Heimat- und Verschönerungsvereins Taufkirchen (Vils), Samstag den 15. Juni 2013

Pünktlich um 7:00 Uhr begann bei schönstem Wetter unser Bildungsausflug in das schöne Pinzgau im Salzburger Land. Der Bus war voll und die Stimmung war gut.

Die Fahrt ging über Obing, Schnaitzlreuth nach Lofer. In Lofer haben wir eine kurze Pause gemacht und konnten die wunderbare Altsadt in Augenschein nehmen.

Weiter fuhren wir über St.Martin zum Wahlfahrtsort Maria Kirchenthal der Erzdieziöse Salzburg. Hier erwartetet uns, zusammen mit einigen Pilgern, ein Gottesdienst in der Wahlfahrtskirche .

Anschließen stärkten wir uns beim Kirchenthal Wirt, welcher bereits seit 1711 das Schankrecht inne hält.

Frisch gestärkt fuhren wir nach Maria Alm. Dort haben die meisten von uns die Wahlfahrtskirche Maria Alm besichtigt. Einige haben bei dem schönen Wetter eine Kaffeehausterrasse bevorzugt.

Foto: Kronreith-Hof

Anschließend haben wir durch abenteuerlich zu fahrenden Serpentinen den Gasthof Kronreith-Hof mit dem Bus erklommen. Hier konnten wir bei einer unbeschreiblich schönen Aussicht über das Pinzgau Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen genießen. Einige nutzten die Pause zum Spazieren gehen oder mit dem wohl höchstgelegenem Kneippbecken ihre Füße und Waden wieder auf Vordermann zu bringen.

Der Heimweg ging über das hochwassergeschädigte Kössen. Die Straßen waren wieder freigegeben.Die Eindrücke die wir bei der Ortsdurchfahrt gesammelt haben lässt das eigentliche Geschehene nur erahnen.

Am Chiemsee vorbei, kamen wir dann nach Schleching. Im Gasthof Zur Post haben wir noch eine leckere Brotzeit eingenommen, bevor wir wieder nach Taufkirchen fuhren.

Unser Dank an die perfekt organisierte Bildungsreise geht an die Herren Kemper, Held und Mitschke.