Zu Besuch im Berchtesgadener Land

Maria Gern

Am 18. Juni 2011 fuhren wir mit 50 Mitgliedern in das Berchtesgadener Land. Unser erstes Ziel war die Wahlfahrtskirche Maria Gern. Die kleine Wallfahrtskirche steht in herrliche Lage oberhalb des Tales der Königsseeache zwischen Kneifelspitze und dem südlichen Untersberg. Die Wallfahrt zur Madonna von Gern lässt sich bis um 1600 nach Christus zurück verfolgen.

Anschließend fuhren wir nach Berchtesgaden. Wo wir u.a. die Kirche sowie den sehr alten und ursprünglich gehaltenen Friedhof besichtigten.

Nach einer abenteuerlichen Busfahrt erreichten wir zur Mittagszeit den Alpengasthof Hochlenzer. Nachdem Mittagessen konnten wir von dort aus noch den herrlichen Ausblick auf die Berchtesgadener Bergwelt genießen.

Frisch gestärkt und mit neuem Mut, machten wir uns auf den Weg über die Roßfeld-Panoramastraße in die einmalige hochalpine Bergwelt des Berchtesgadener Landes. Leider hatten wir aufgrund der schlechten Wetterlage keine schöne Aussicht auf der höchstgelegenen Panoramastraße Deutschlands.

Weiter ging es nach Ramsau, wo wir die weltberühmte Pfarrkirche St. Sebastian besichtigen durften. Die Kirche findet sich auf vielen Gemälden großer Maler sowie auf Post- und Weihnachtskarten wieder.

Zur Brotzeit kehrten wir im geschichtsträchtigen Gasthaus Auzinger ein, welcher am historischen Salzhandelsweg zwischen Berchtesgaden und dem österreichischen Pinzgau liegt.

Anschließend fuhren wir  über Inzell zurück nach Taufkirchen.