Ausflugsfahrt des Heimat- und Verschönerungsvereins

in das schöne Allgäu zwischen

Memmingen und Kempten

am 20.06.2009

Theo im Stadtmuseum...
Theo im Stadtmuseum...

Am 20.06.2009, 07:00 Uhr war es wieder soweit. Unter der sachkundigen Leitung von Hubert Kemper fuhren wie über München nach Memmingen, wo wir das Statdmuseum Memmingen im Hermannsbau besuchten. Anschließend hatten wir noch etwas Zeit für einen Bummel über den Wochenmarkt. Wo auch das schöne Rathhaus steht.

 

Die nächste Station war die Wallfahrtskirche Maria Steinbach, welche uns der hiesige Pater sehr kurzweilig vorstellte.

Nach soviel Kultur haben wir uns im Museumsgasthof Gromerhof in Illerbeuren eine Pause verdient. Für eine Besichtigung des angrenzenden  Schwäbischen Bauernhofmuseums hatten wir leider keine Zeit, können wir aber sicherlich mal nachholen.

 

Frisch gestärkt fuhren wir weiter nach Lehenbühl und besichtigten hier die Wallfahrtskirche Maria Schnee.

Nach einer sehr interessant gehalteten Vorstellung der Kirche von dem ansässigen Kirchenpfleger, fuhren wir am Illerdurchbruch vorbei nach Heiligkreuz bei Kempten. Zum Schluss kehrten wir noch im See-Cafe-Hauser am Gossen Alpsee ein, wo wir uns für die bevorstehende Heimfahrt nochmals stärken könnten.