Vorstellung des Schlossbuches am 30.11.2008

Dorfener Anzeiger vom 06./07.12.2008
Intelligenzblatt, Dezember 2008

Wasserschloss im DIN A4-Format

Taufkirchen – Heimat- und Verschönerungsverein veröffentlicht Buch über wichtigstes Kulturgut.

Das Wasserschloss in Taufkirchener ist wohl das wichtigste Kulturgut und Stolz der Vilsgemeinde. Literatur gibt es dazu bislang nicht. Das soll sich ändern, denn der Heimat- und Verschönerungsverein will 2008 ein Buch herausgeben.

,,Auf etwa 80 bis 100 Seiten sollen Geschichten, Daten, Pläne und Fakten mit vielen Fotos aus und um das altehrwürdige Wasserschloss und ihre Besitzer dokumentiert werden", erklärte die Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins, Gabi Hofstetter, bei einem Pressegespräch.

Die Ausgabe sollte ursprünglich heuer Ende des Jahres fertig sein, sagte die Vorsitzende. Der Erscheinungstermin sei aber wegen immer neuer Erkenntnisse im Laufe der Nachforschungen auf Oktober 2008 verschoben. Der Verein werde laut Hofstetter das Buch in A4-Format vorfinanzieren.

Erstmals erwähnt wird das Wasserschloss im Jahr 1263 in einer Urkunde des Bischofs von Freising. Die Schloss-Geschichte sei aber wohl älter, glaubt Bodo Gsedl. Zum früheren Bezirkskrankenhaus im Schloss wird der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Matthias Dose ein Kapitel beisteuern. Der vorerst letzte Schlossherr Nico Forster schreibt über die aktuelle Renovierung und Visionen über die Zukunft des Schlosses.