Kulturpreis würdig gefeiert

Erding– Der Heimat- und Trachtenverein ,,Waldeslust" Grünbach und der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen haben eine weitere Gemeinsamkeit: Beide sind Kulturpreisträger 2007

Die vielen Facetten des Begriffs Kultur wurden in der Stadthalle offensichtlich. Zu der Veranstaltung waren viele Kulturpreisträger gekommen, die andere Kategorien wie Musik, Kunst, Schauspiel und mehr vertreten. Die Festrede hielt der Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, Peter Most.

Am 24. November 1924 gründete sich im Gasthaus Forster in Grünbach der Heimat- und Trachtenverein ,,Waldeslust". Bis heute bedauern die Mitglieder laut Landrat Martin Bayerstorfer den Vorschlag ,,Die Schlossbergler" abgelehnt zu haben. Damit wäre man der Geschichte der Adelsgeschlechter Krafft, Preysing und Seinsheim gerecht geworden.

Auf eine lange Geschichte kann auch der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen zurückblicken. 1899 gründete sich die Vereinigung, die bis heute dafür sorgt, dass die Mitglieder und Zuschauer den Bezug zur Heimat nicht verlieren und Taufkirchen und Umgebung zu einem lebens- und liebenswerten Ort zu machen.

Programm der Kulturpreisverleihung

·                           Musik „Menuett und Trio“ von Joseph Haydn

·                           Begrüßung durch Landrat Martin Bayerstorfer

·                           Musik „Schwanensee, Scene 1“  von Peter Tchaikovsky

Festtvortrag des Präsidenten der Bayer. Landesanstalt für Wein- und Gartenbau

Peter Most

„Freizeitgartenbau – Landeskultur – Lebensqualität“

·                           Musik „Rosen aus dem Süden“ - Opus 388 von Johann Strauß

·                           Landrat Martin Bayerstorferverleiht dieKulturpreise 2007

an den

Heimat- und Trachtenverein „Waldeslust“, Grünbach e. V.

und an den

Heimat- und Verschönerungsverein, Taufkirchen (Vils) e. V.

·                           Musik „Radetzkymarsch“ - Opus 288 von Johann Strauß

·                           Eintrag in das Goldene Buch – Festredner und Kulturpreisträger

·                           Bayernhymne – siehe Rückseite

·                           Stehempfang im Foyer der Stadthalle