Kulturpreis gehen an Vereine in Taufkirchen und Grünbach

Landkreis – Der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen und der Heimat- und Volkstrachtenverein Waldeslust Grünbach sind die Träger des diesjährigen Kulturpreises.

Erding - ­ Der Landkreis Erding würdigt heuer engagierte Pfleger der Heimat und des Brauchtums mit seinem Kulturpreis. Ausgezeichnet werden der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen sowie der Heimat- und Volkstrachtenverein Waldeslust Grünbach. Der Ausschuss für Kultur und Umwelt hat die Träger des mit je 1500 Euro dotierten Preises in der gestrigen Sitzung bestimmt.

,,Der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen wird seit vielen Jahrzehnten seinem Namen voll und ganz gerecht", heißt es in der Begründung.

Entsprechend weist das Landratsamt auf die Leistungen und die Tradition von Waldeslust Grünbach hin: ,,Die Trachtenbewegung in Grünbach reicht bis in die Anfangsjahre des 19. Jahrhunderts zurück." Besondere Anerkennung findet die ,,ungemein engagierte Jugendarbeit des rührigen Vereins".

Quelle: Merkur Online