Wo die Phantasie Luftsprünge machen kann

Die Juri bewertet den Schulgarten des Gartenbauvereins am Stephansbrünnlbach in Taufkirchen. Foto: Lang

Taufkirchen - Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege hat Spielplätze und private Gärten aus Sicht der Kinder unter die Lupe genommen: für den Wettbewerb "Der kinderfreundliche Garten".

Mit wachsendem Siedlungsdruck werden selbst in Landgemeinden Plätze, Wiesen und Wäldchen, auf und in denen sich Kinder und Jugendliche ungehemmt austoben und phantasievoll spielen können, immer weniger. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege hat deshalb mit Unterstützung des Landkreises Erding den Wettbewerb „Der kinderfreundliche Garten“ veranstaltet.

Drei Tage lang war ein Expertenteam des Kreisverbandes unterwegs, um jeweils 15 kommunale Spielplätze und private Gärten zu inspizieren. Bewertet wurden sie nach einem eigenen Kriterienkatalog. Die Gutachter notierten, was ihnen besonders gefiel, was sie vermissten und wie spiel- und kinderfreundlich die Anlagen sind. Mit Christian Murla und Andreas Haindl wurden auch zwei zwölfjährige Fachmänner zu Rate gezogen. Neben Geschäftsführer Alfred Dormeier sowie den Vorstandsmitgliedern des Kreisverbandes, Paula Deutscher und Josef Heilmaier aus Moosinning sowie Brigitte Murla aus Jettenstetten, gehörten auch die Kindergärtnerinnen Elisabeth Ditscheid (Langenpreising) und Gertraud Mesner vom Schulkindergarten Erding der Jury an.

Der erste Wettbewerber, der bewertet wurde, war der alte Schulgarten am Taufkirchener Stephansbrünnlbach. Dieser wird von der Kinder- und Jugendgruppe des Heimat-und Verschönerungsvereins gepflegt. Christine Häglsperger, eine der beiden Leiterinnen der Gartenbauabteilung des Taufkirchener Vereins, sowie Mitstreiterin Susann Schramm zeigten der Jury ihr grünes, wildes Paradies mit einem selbstgezimmerten Gartenhäuschen, Gemüsebeeten, Obstbäumen und vielen grünen Nischen direkt am Wasser.

Dormeier war nach der Tour durch 30 Spielplätze begeistert: „Wir haben viele tolle Gärten gesehen, sowohl private als auch kommunale.“ Die Teilnehmer waren entweder von den Bürgermeistern gemeldet worden oder hatten sich nach einem Aufruf in der Heimatzeitung beim Kreisverband beworben.

Die Auswertung ist laut Dormeier bereits abgeschlossen. Die Auszeichnung der jeweils fünf schönsten Spielplatzgärten findet am 16. Oktober im Gasthaus Menzinger in Lengdorf statt. (mel/har)