Taufkirchen - Nach einem Jahr als kommissarische Gartenbau-Vorsitzende im Heimat- und Ortsverschönerungsverein wurde Christine Häglsperger nun offiziell ins Amt gewählt.

Unser Verein verkörpert den Gedanken an die Umwelt. Und ihr alle habt mitgeholfen, den Ort nach Kräften zu verschönern“, lobte Vorsitzende Gaby Hofstetter die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins (HVV) bei der Jahreshauptversammlung.

Wie jedes Jahr setzte der seit 111 Jahren bestehende Verein die Bänke in der Gemeinde wieder instand und bepflanzte die Brückengeländer. Außerdem wurde der Christbaum an der Kirche aufgestellt und beleuchtet. Im Frühjahr werden die Narzissen wieder am Kreisverkehr erblühen, die die Mitglieder eingepflanzt haben. Darüber hinaus leistet der Verein Betreuungsarbeit im Mehrgenerationenhaus.

Besonders dankte Hofstetter Christine Häglsperger, die kommissarisch das Amt der Vorsitzenden der Abteilung Gartenbau übernommen hatte. Sie war spontan eingesprungen, nachdem Dirk Schiborr dieses Amt vor einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Nun wählten die Mitglieder sie offiziell zum Oberhaupt der Gartler. Ihre Stellvertreterin Andrea Stein steht ihr auch künftig zur Seite.

Die Vorsitzende ehrte langjährige Mitglieder für ihr unermüdliches Engagement für den Verein und die Umwelt. 40 Jahre dabei sind Konrad Weiher, Marianne Thalmeier, Albert Bitzer, Günther Küchler, Valentin Fürmetz, Georg Lechner, Anton Fürmetz, Ella Grün, Adelheid Angermeier, Theresia Schmitt, Heinz Lang, Heinrich Tremel, Gertrud Becker, Manfred Becker, Marianne Maier, Gertraud Grasser, Maria Tremmel, Rudolf Haberl, Josef Tristl, Josef Kufner, Willi Michel, Helmut Kobus, Maria Klier, Alfred Schudeleit, Anton Huber, Harry Gutmann, Margarete Marsmann, Hermann Mairhofer, Emmi Reitmeier, Theresia Krähmüller, Rosa Grichtmaier, Johann Baumgartner, Heinrich Feichtbauer, Matthäus Öckl, Josef Aigner und Alois Süß. 25 Jahre im Verein sind Georg Obermeier, Katharina Porstendörfer, Franz Hofstetter, Maria Steinberger, Peter Lohner, Alois Weger, Bartl Wegmann und Georg Lechner. (aic) Quelle: Merkur online