Engagement für einen schönen Ort

Taufkirchen - Den Lebensraum gestalten, das ist eine der selbstgestellten Aufgaben des Heimat- und Verschönerungsvereins Taufkirchen. Dafür hat Bürgermeister Franz Hofstetter den Mitgliedern gedankt.

Der HVV-Vorstand: Günter Ziegler, Maria Steinberger, Franz Stangassinger, Andrea Stein, Gabi Hofstetter, Wolfgang Petri, Christine Häglsperger, Rose Holler und Franz Hofstetter (v. l.). F: mel

Baumschneide-, Sensen- und Tomatenveredelungskurse. Aktion saubere Landschaft, Pflanzentauschmarkt, Bepflanzen und Pflegen von Straßeninseln, Ruheplätzen oder den Trögen am Rathausplatz waren nur einige der Aktivitäten des Heimat- und Verschönerungsvereins (HVV) Taufkirchen. Bei der Jahreshauptversammlung zeigte Vorsitzende Gabi Hofstetter die vielen Tätigkeiten des Vereins auf, die oft Bürgern garnicht bewusst sind. Denn auch das Aufstellen sowie die Pflege und der Unterhalt der Ruhebänke und Taufkirchener Wanderwege übernehmen die Ehrenamtlichen.

444 Mitglieder hat der Verein momentan, davon sind 185 in der Abteilung Gartenbau, 23 Kinder und Jugendliche. Vorsitzende Hofstetter erinnerte auch an den Bau eine Kräuterspirale am Senioren-Servicezentrum, eines Gartenhäuschen im Schulgarten, das von Vandalen zerstört worden war, und eines Insektenhotels am Bürgerpark. Auch die Jugendarbeit nahm wieder einen hohen Stellenwert in der Vereinsarbeit ein. Die Vorsitzende dankte allen, die engagiert und unentgeltlich mithalfen.

Bürgermeisters Franz Hofstetter würdigte, die Frauen und Männer, die sich nach Kräften um die Verschönerung von Taufkirchen kümmern. Der Heimat- und Verschönerungsverein sei Garant für Pflanz- und Pflegearbeiten in der Vilsgemeinde mit sehr viel Hingabe. So zeige sich alles in vorbildlichen Zustand. Gerade im Hinlick auf die angestrebte lebendige Ortsmitte könne ein zukunftsorientiertes Gestalten des Lebensraumes nicht verordnet werden, meinte er.

Der Gemeindechef fungierte dann auch als Wahlleiter bei der Versammlung. Dabei wurde seine Ehefrau Gabi als 1. Vorsitzende ebenso wiedergewählt wie ihr Stellvertreter Günther Ziegler. Auch Kassier Wolfgang Petri, Schriftführerin Rose Holler, und Christine Häglsperger, Leiterin der Abteilung Gartenbau, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für die Jugendarbeit ist weiterhin die Andrea Stein zuständig, für Kassenprüfung Michaela Brandlmeier. Als Beisitzer fungieren Maria Steinberger und Franz Stanggassinger.

Zudem wurden folgende Beiräte gewählt: Alois Aicher, Karl-Heinz Barthel, Renate Berk, Michaela Brandlmeier, Jürgen Degener, Josef Feldmeier, Andrea Fischer, Gerhard Goblirsch, Hannelore Götzberger, Herbert Held, Theresia Hinterwimmer, Barbara Illner, Hubert Kemper, Anneliese Kuhl, Georg Lechner, Johann Mitschke, Rudolf Mitschke, Georg Mooser, Gerhard Patermann junior, Helga Raunigk, Alois Sinseder, Franz Stanggasinger, Herbert Treffler, Theo Unterreitmeier, Marlene Vaas und die Christa Ziegler. (mel)

Quelle: Foto und Text Merkur Online, 11.04.2012