Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Foto: MM vom 10.04.2013, V. Macht

Vorbildliche Taufkirchener Frauen ausgezeichnet.

Einmal im Jahr darf Landrat Martin Bayerstorfer im Namen von Ministerpräsident Horst Seehofer Landkreisbürger ehren, die sich ehrenamtlich besonders engagieren. Für sie gibt es Urkunden und Ehrennadeln. Heuer erlebte Bayerstorfer eine Premiere: zum ersten Mal kamen alle drei Ehrenamtlichen aus einer Gemeinde - aus Taufkirchen.

Eine von Ihnen ist Gaby Hofstetter. Die Gattin des Taufkirchener Bürgermeisters Franz Hofstetter ist seit 1996 Vorsitzende des örtlichen Heimat- und Verschönerungsvereins. Dieser trage wesentlich zur Erhaltung der Kulturlandschaft und zur Förderung der Landschaftspflege bei, erklärte Bayerstorfer. Besonders am Herzen liege Hofstetter der langfristige Erhalt des Vereins und damit die Jugend. So wurde unter der Vorstandschaft im Jahre 2005 die Gartenzwerge, die erste Jugengruppe des Vereins, gegründet. "Ihr Engagement geht weit über Naturschutz hinaus" lobte der Landrat. So setzt sich der Verein rund um Hofstetter auch für die historischen Gegebenheiten in Taufkirchen ein, pflegt die öffentlichen Anlagen und unterhält viele Wanderwege. Für dieses Engagement wurden die Gartler vor sechs Jahren mit dem Kulturpreis des Landkreises Erding ausgezeichnet, den Hofstetter stellvertretend entgegen nehmen durfte.

Weiterhin wurden geehrt: Frau Christa Manscheck, Vorsitzende des Tierschutzvereins Erding und Frau Theresia Zieringer, Beisitzerin im Seniorenbeirat Taufkirchen.

Quelle: MM vom 10.04.2013, Verfasser: V. Macht

Der Text wurde nur auszugsweise wiedergegeben.