Drei bewegte Jahre für Taufkirchens Gartler

Der neue Vorstand umringt von Vize-Bürgermeister Christoph Puschmann (stehend, l.) und Vize-Landrat Franz Hofstetter (r.) dazwischen Kassier Wolfgang Petri, Schriftführerin Hanni Götzberger und 2. Vorsitzender Günther Ziegler, sowie (sitzend, v.l.) Vereinsvorsitzende Gabi Hofstetter mit der Chefin der Gartenbauabteilung Christine Häglsperger und der Chefin der Kinder- und Jugendabteilung Andrea Stein. © Birgit Lang

Ein volles Programm hatten die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins auf ihrer Jahreshauptversammlung abzuarbeiten. Denn es wurden die Jahre 2018 bis 2020 zusammengefasst.

Taufkirchen - Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Taufkirchen gab es Schönes, aber auch Trauriges zu berichten. Letzteres etwa, weil in den vergangenen drei Jahren 57 Mitglieder verstorben sind, sagte Vorsitzende Gabi Hofstetter und würdigte diese mit einer Gedenkminute. Besonders erinnerte sie an Hans Schmitt, der 25 Jahre lang Vorsitzender und 25 Jahre Ehrenmitglied gewesen war.

Sie erinnerte an die Veranstaltungen der 379 Mitglieder wie die Aktion Saubere Landschaft, bei der 2018 neben vielen Freiwilligen bis zu 150 Schüler mitmachten. „Das zeugt von steigendem Umweltbewusstsein“, meinte Hofstetter. Sie bedankte sich für die Pflege des Grabes von Carl Hierl und Theresa Strobl, die Anlage am Greimel-Kreuz, die Blumen an den Brücken und das Ausschneiden der Bäume und Büsche am Flaringer Weg.

Elf neue Bänke seien aus beschichtetem Material angeschafft worden. Die Kosten übernahm der Verein zur Hälfte, der Rest wurde von der Gemeinde und vom Bund übernommen. Die Vorsitzende erinnerte an Tagesausflüge, Spaziergänge, die Teilnahmen beim Volksfestauszug oder dem monatlichen Stammtisch.

Wegen Corona musste 2020 fast alles an Aktivitäten abgesagt werden, statt der Aktion Saubere Landschaft wurden die Bürger aufgefordert, selber Müll zu sammeln und abzugeben. Lediglich die Arbeiten an den Anlagen wurden auch in dieser Zeit weiterverfolgt. Die Vorsitzende freute sich, dass für die Bänke neue Helfer und Paten gefunden werden konnten und dass die Kirchplatzpflege vereinfacht worden sei.

Abteilung Gartenbau

Auch Christine Häglsperger, Chefin der Gartenbauabteilung, konnte über viele Aktivitätenin den Jahren 2018 und 2019 berichten. Sei es der Pflanzentausch, die Blumenkästen an den Brückengeländern, das Hochbeet am Schulgarten, das unter Leitung von Betty Illner angelegt wurde, der Besuch des Lehrgartens Inning oder eines Vortrags vom Kräuter Wastl, die Teilnahme am TaufKirtamarkt mit einer Apfelausstellung, das Adventsschmuckbasteln, der Stammtisch mit Chili-Austausch und Kostproben, die Wildkräuterführung. Außerdem wurden eine Silberlinde hinterm Rathaus und eine Flatterulme am Schloss gepflanzt. Auch wurde ein Motorsägekurs mit Kauf der nötigen Ausrüstung durchgeführt.

2020 war nur noch ein Pflanzentausch am Carport möglich, ein Staudenseminar mit Michael Klinger sowie ein Spaziergang mit einer Forstwirtin im Friedhofswald. Dieses Jahr sei der Pflanzentausch wieder am Carport erfolgt und Mitglieder hätten bei der Landesgartenschau in Ingolstadt teilgenommen.

Kinder und Jugend

Andrea Stein, die Leiterin der Kinder- und Jugendgruppe, hatte sich einiges einfallen lassen, um den Nachwuchs zu begeistern. So gab es eine Waldwanderung, Schlittenfahren, Samen aussähen und Pflanzen ziehen, Vogelfutter machen und Hochbeet bauen. Ein Klettergerüst für Stangenbohnen und für Brombeeren wurde angefertigt, das Gartenhaus samt Holzzaun gestrichen, ein Sommerfest veranstaltet, Vogelscheuchen gebaut. Die Nachwuchsgartler lernten Apfelsorten mit Theo Unterreitmeier kennen und schnitzten Kürbisse. Auch Ausflüge gab es, auf den Waldlehrpfad oder zum Lavendelfeld.

Quelle: Merkur Online, Birgit Lang