Diebe plündern Zwiebelfeld

Taufkirchen - Nicht nur im Supermarkt werden Lebensmittel gestohlen. Unbekannte haben ein Zwiebelbeet der Jugendgruppe des Heimat- und Verschönerungsvereins geplündert.

Foto: Lang

Karin Stein, Leiterin der Gartenbauabteilung und der Jugendgruppe des Taufkirchener Heimat- und Verschönerungsvereins, geht oft in den Gemüse-, Obst- und Blumengarten am Stephansbrünnlbach. Beim letzten Besuch traute sie ihren Augen nicht: Unbekannte haben das Zwiebelbeet komplett geplündert. Dabei wollte Stein mit ihren Schützlingen die Zwiebel für das anstehende Sommerfest der Gruppe verwenden. Nicht nur bei der Abteilungsleiterin, auch bei den Kindern ist die Enttäuschung über die gestohlenen Zwiebeln groß. Schließlich kümmern sich die kleinen Gärtner seit vielen Monaten liebevoll um ihre Beete. Im Frühjahr pflanzten sie die Stecklinge, um die Zwiebeln im Sommer ernten und grillen zu können. Die Unbekannten sind über ein Schlupfloch in den abgezäunten Garten gekommen. Jetzt überlegt der Verein, das gesamte Areal einbruchssicher zu umzäunen. Dann müssten die Täter künftig durch den Stephansbrünnlbach auf Raubzug gehen. Trotz der Diebe lassen sich die Kinder aber nicht entmutigen. Gemeinsam wird derzeit eine "Zwiebeldiebscheuche" gebastelt. Dadurch sollen andere Gauner, die vielleicht wieder stehlen wollen, abgeschreckt werden.