Fenchel, Mangold und zarte Blumen

Taufkirchen - Einen großen Erfolg landetet der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen mit seinem Pflanzenflohmarkt.

 

„Grandios verlief der zweite Pflanzenflohmarkt im Hof des Senioren-Service-Zentrums“, strahlte Sabine Renner, Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen (HVTaufkirchen - Einen großen Erfolg landetet der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen mit seinem Pflanzenflohmarkt.

„Grandios verlief der zweite Pflanzenflohmarkt im Hof des Senioren-Service-Zentrums“, strahlte Sabine Renner, Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen (HVV).

Das neue Konzept läuft gut. Schon früher war der Pflanzentausch des Vereins der Renner unter den Hobbygärtnern. Aber dieses Mal wurlte es richtig, Eltern mit ihren Kindern, Rollstuhlfahrer mit ihren Betreuern, und auch Auswärtige scharten sich um die Stände und konnten es kaum erwarten, dass der Flohmarkt eröffnet wird.

 

Zum zweiten Mal waren externe Anbieter dabei. Die Inningerin Annett Hering war zufrieden, weil sie fast alles verkaufen konnte. Bei ihr gab es Fenchel oder Mangold und zarte Blumenpflänzchen. Raritäten, Kräuter und Stauden hatte Susann Schramm mitgebracht. „Knollenziest, Beifuß, Anua, Zimbelkraut, ein Wegerichgewächs oder Knoblauchsrauke“, zählte sie auf. „Wichtig ist, dass ich alles essen kann und es sehr gute, heilende Eigenschaften hat.“ Wer Fragen an Schramm hat, kann sie am Freitag als Gemüseverkäuferin beim Moosener Bauernmarkt treffen.

 

Auch beim „Glücksgriff Zuverdienst-Team“ der kbo-Klinik konnte man Gartenklamotten, Honig, ein Upcycling-Hochbeet oder -Klettergerüste erstehen. Und die Gartenzwerge des HVV hatten extra Schmuck gebastelt. „Wir verkaufen Arm- und Fußkettchen und Schlüsselanhänger“, erklärte die elfjährige Nina Lohse, die mit Heli Bauer und Lena Skoulis alles ansprechend präsentierte. Auch Tonie-Figuren gab‘s, und Kinderbücher wurden bei den Gartenzwergen verschenkt.

Von den Einnahmen wollen sie „ein bisschen was für den Verein spenden und ein bisschen was für uns selber aufheben, um zum Eisessen zu gehen“. Im Seniorenheim wartete ein feines Kuchenbüffet des HVV, auch hier herrschte bester Betrieb.

 

„Wir würden uns freuen, wenn beim nächsten Mal noch mehr Leute kommen, die einen Stand betreiben, vor allem mit Gemüse- und Gartenpflanzen sowie Ablegern. Natürlich wäre es auch toll, wenn einige der Anbieter bei uns Mitglied werden“, so die Vorsitzende Renner.

 

Quelle: Merkur.de, 29.04.2025, Autor: Birgit Lang