Der Kleingarten

Beispiele für Beetbepflanzungen
Beispiele für Beetbepflanzungen

Am 25.07.09 fuhr eine kleine Gruppe unseres Vereins nach Weihenstephan und besuchte den Schaugarten "Der Kleingarten". 

In der Kleingartenanlage erhielten wir u.a. Informationen rund um die Schwerpunkte "Gemüseanbau im Hausgarten", Balkon- und Terassengestaltung sowie Obst- und Freizeitgartenbau.

Im gemüsebaulichen Teil des Gartens konnten wir bekannte, aber auch seltene Gemüsearten und -sorten sehen, welche dort auf ihre Eignung für den Freizeitgartenbau geprüft werden.

Lactuca sativa!
Lactuca sativa!

Auch über die optimale Pflege und Ausschöpfung der Möglichkeiten des integrierten Pflanzenschutzes, zum Beispiel durch Anbau resistenter Sorten, Insektenschutznetzte, Nützlingseinsatz und -förderung usw., welche die chemische Bekämpfungsmaßnahmen auf ein Minimum reduzieren, konnten wir uns informieren.

Weiterhin waren auch Hügel- und Hochbeete sowie Versuche zur fachgerechten Düngung im Hausgarten zu besichtigen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier