Kirchplatz

Am 21. Oktober 1979 wurde der Taubenbrunnen am Marktplatz Taufkirchen eingeweiht. Es ist das Werk des aus Velden stammenden Professors Georg Brenninger. Dieser Brunnen ist als eine echte Zierde auf dem Kirchenvorplatz  zu einem vertrautem Blickfang geworden.

Der Verein hat zum Entstehen des Brunnens viele Vorarbeiten erbracht und hat zu dessen Finanzierung einen nicht unerheblichen Betrag aufgewendet.

Die vielen Pflegemaßnahmen, die der Brunnen immer wieder erfordert, werden bis heute von dem Heimat- und Verschönerungsvereins ausgeführt, sei es die Einwinterung oder die sich immer wiederholende Säuberung.

Neben dem Brunnen werden auch alle Pflanzungen sowie die Möblierung auf dem Kirchenvorplatz durch uns vorgenommen und gepflegt.