Sie geben Taufkirchen ein freundliches Gesicht

Taufkirchen – Der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins Taufkirchen hat in der gut besuchten Generalversammlung im Weißbräu-Saal eine Bestätigung seiner Arbeit erhalten.

Bei den Neuwahlen wurden die Vorsitzende Gabi Hofstetter und ihr Führungsteam einstimmig in den Ämtern bestätigt.

Aus den Berichten über die vielfältigen Vereinsaktivitäten zeigte sich das große Engagement für und in der Gemeinde. Den Mitgliedern wurden unter anderem Vorträge, praktische Baumschneide- und Veredelungskurse geboten, berichtete Hofstetter. Der Kulturpreisträger des Landkreises 2007 startet jährlich den Frühjahrsputz ,,Aktion saubere Landschaft" und veranstalte den beliebten Pflanzentausch mit Erde-Verkauf und Kinderprogramm. Auch am Ferienprogramm wirkt der Verein mit und beteiligt sich am ,,Advent im Schloss".

Über 50 Parkbänke in und um Taufkirchen werden von der Gartlern betreut. Außerdem ist der Verein aktiv bei der Pflege von Pflanzen, Sträuchern und Hecken entlang von Wegen und Plätzen. Alleine am Flaringer Geh- und Radweg haben Mitglieder rund 80 Stunden ehrenamtlich gearbeitet.

Stolz ist man auf die Kindergruppe ,,Gartenzwerge" mit derzeit zwölf Kindern, die von Andrea Stein betreut werden. Die Gruppe nützt den alten Schulgarten, wo sie fleißig Gartenarbeit von der Bodenpflege bis zum Sähen durchführt.

Kassier Wolfgang Petri berichtete von einer guten Finanzlage. Der Mitgliederstand sei konstant und liege derzeit bei 457 Personen, davon 18 Jugendliche und 176 in der Sparte Gartenbau.

Foto: Weingartner

Die Vorsitzende, Gabi Hofstetter, bedankte sich in der Generalversammlung für dieses Engagement bei insgesamt 80 Mitgliedern, die dem Verein seit 40 Jahren die Treue halten. Dafür wurden geehrt: Anton Penzkofer, Lorenz Aigner, Anton Aigner, Konrad Aigner, Hermann Aumüller, Hans Bachmayer, Johann Bartosch, Lina Böswetter, Bärbel Bruder, Erwin Christofori, Otti Daller, Isolde Donhauser, Georg Drexler, Josef Ecker, Andreas Eibl, Johann Ertl, Vlasta Faltlhauser, Josef Feldmeier, Maria Genseder, Max Gill, Herbert Gill, Jakob Glasl, Johann Gruber, Franz Haberl, Josef Haberl, Richard Haberl, Josef Haberzettl, Willi Häglsperger, Annemarie Häring, Manfred Heigl, Josef Heilmeier, Gotthelf Heilscher, Theresia Hinterwimmer, Engelbert Hodock, Peter Hörl, Martin Hollreiser, Josef Holzner, Walter Huber, Heinz Illner, Albert Irsara, Jakob Karbaumer, Josef Klug, Josef Knidlberger, Josef Kobeck, Reinhold Kobeck, Ursula Koppenwallner, Karl Kräutler, Bruno Krause, Christine Krause, Heinz Kurock, Despina Kursawe, Josef Langmeier, Erwin Lebek, Georg Lehner, Fritz Liebl, Helene Löffl, Alois Mehlstäubl, Karl-Heinz Metzger, Willi Miesl, Johann Miksch, Adam Nömeier, Martha Oberländer, Erwin Pfeiffer, Anneliese Pölsterl, Rudolf Pyrkosch, Simon Rasch, Georg Scharl, Karl Schmadtke, Wilhelm Schmitt, Fritz Schreindorfer, Irmgard Schweiger, Alois Sinseder, Frieda Stamborski, Franz Stanggassinger, Horst Theis, Mathilde Then, Agnes Wolf, Matthias Zehetmaier, Joachim Zimmer, Albert Berndt und Hermann Bitzer. (prä)

Quelle: Merkur Online

Weitere Fotos...